Heute gab es in Köln zum sechsten Mal im Park Inn Hotel eine niedliche, kleine Buch-Convention, die ich besucht habe. Hauptsächlich war es mein Ziel, für mich als Autorin herauszufinden, ob sich die Teilnahme auch für mich lohnt.

Die Anreise zur Buch Passion

Am späten Nachmittag, anderthalb Stunden vor der Schließung des Events, haben wir die Veranstaltung relativ spontan besucht und waren leider erst einmal wenig begeistert. Auf der Webseite der Buch-Passion hatte der Veranstalter mitgeteilt, dass sowohl der Parkplatz vor dem Hotel, als auch eine Tiefgarage zum Parken zur Verfügung stünden, was leider nicht der Fall war. Die Tiefgarage war nur für Hotelgäste nutzbar. Da die wenigen Parkplätze vor dem Hotel natürlich schon belegt waren, musste man außerhalb parken.

Ausstellungsräume

Der Hauptausstellungsraum hingegen war sehr angenehm. Die Messestände hatten eine gute Größe und der Austausch mit meinen lieben Autor_innenkollegen war wie immer super nett und hilfreich- danke anbei für die vielen Tipps und Ideen, was man alles noch fürs Buchmarketing machen kann. Neben Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher sofort signiert haben und wunderbare Goodiebags zusammengestellt hatten, gab es auch Buchkerzen zu bestaunen, die besonders meine kleine Tochter fasziniert haben.

Die Ausbeute 🙂

Den einzigen Kritikpunkt sehe ich in den winzigen Nebenräumen, in denen etwa drei Aussteller oder je ein Verlag zusammen untergebracht war/en. Irgendwie wirkten diese Aussteller ziemlich verloren und vergessen in den winzigen Räumchen.

Wen ich alles getroffen habe

Besonders lange und nett habe ich mich einmal mit Claudia Fischer unterhalten, die wunderbare Western über eine Banditenbande schreibt und für diese sogar deren Nachfahren in den USA ausfindig gemacht hat. Interessant war auch das Gespräch mit Daniela Vogel über ihre Highland-Romane und Schottenkaros. Gefreut habe ich mich besonders über das Gespräch mit Ella Marcs, deren Buchtitel ich einfach wunderbar finde, und die meine Kinder mit Kugelschreibern, Notizblöcken und allem was sonst noch nötig war, versorgt hat. Auf ihre Leseproben bin ich besonders gespannt. Schön war auch das Gespräch mit Fine Sturm über ihr Buchcover. Ihre Goodies in rosa fand ich besonders hübsch. Aber auch ein paar alte Bekannte wie Katharina Mosel waren da, was ich richtig nett fand.

Fazit

Wer also den Austausch mit seinen Lieblingsautoren im Selfpublishing und bei kleinen Nischenverlagen sucht, ist hier genau richtig und ich hoffe, dass die Buch Passion langsam an Aufmerksamkeit und Größe zunimmt.

Liebe Grüße

Buch Passion

Themen:

Buchmesse, Allgemein, Buchhandel

Teilen: