Wie der Sturm unserer Worte

Rosalie Mertens, die Tochter eines Großgrundbesitzers nahe Jülich, hat ihren Verlobten Constantin noch niemals gesehen. Doch die Briefe, die er ihr schreibt, sind so wunderschön, dass sie sich in den Unbekannten verliebt.

Als die Truppen des revolutionären Frankreichs den Hof ihrer Familie überfallen und ihre Mutter ermorden, muss Rosalie als über Kopf zu ihrem Verlobten fliehen. Durch die schrecklichen Erlebnisse verstummt sie und niemand ist an ihrer Seite, bis auf ihre Magd Christine, eine Frau, die Rosalie ihren Stand neidet und hofft, durch die Umbrüche dieser Zeit selbst zu Rang und Ansehen zu kommen.

Tatsächlich nutzt Christine die Gunst der Stunde und zwingt Rosalie, mit ihr die Rollen zu tauschen. Während Christine Constantin ehelicht, muss Rosalie als einfache Magd die Gänse des Hofes hüten. Doch wird es Rosalie gelingen, ihr Glück und ihren Verlobten zurückzugewinnen? Und wird Constantin merken, dass er die falsche Braut geheiratet hat?

Kapitelzierde