Was es mit dem Blümchen im Titel meines Romans auf sich hat

Löwenzahn, Schneeglöckchen und jetzt das Gänseblümchen. Immer wieder findet sich eine Blume in den Titeln meiner Romane und auch dieses Mal steht sie in einer besonderen Bedeutung zum Inhalt meines neuen Romans.

Wieso ausgerechnet Blumen?

Gehen wir zurück ins Jahr 2020, als ich kurz vor der Veröffentlichung meines Debütromans stand. Ich habe mich unfassbar schwer mit der Auswahl eines Titels getan. Wochenlang habe ich bei anderen Autoren recherchiert, welche Schlagworte häufig in Titeln vorkommen und welche Versionen gut zu meinem Roman passen würden. Ich bin keinen Schritt weitergekommen. Alles klang abgedroschen oder passte nicht recht zu meiner Arbeit.

Nun war es aber so, dass ich nicht nur Germanistik studiert habe, sondern für meinen Brotjob auch einige Semester Biologie an der Universität belegt habe. Meine besondere Vorliebe galt dabei neben der Humanbiologie immer der Botanik und dabei besonders der Verwendung von Heilpflanzen, aber auch ihre Symbolik im Volksglauben. Daher habe ich während meines Debütromans begonnen, beide Welten, die Symboliken und Metaphern in der Germanistik und die Botanik zu verbinden. Das Resultat war, dass in jedem Roman eine Pflanze eine besondere Rolle einnimmt.

Welche Blumen kamen bereits in den Romanen vor?

In meinem Debütroman war es das Schneeglöckchen, welches für Widerstandsfähigkeit, aber auch für Unschuld und Hoffnung steht. Das passt sehr gut zu meiner Protagonistin, die eben diese Eigenschaften in ihrem Kampf gegen die in ihrem Dorf stationierten Franzosen benötigt.

In meinem letzten Roman stand hingegen der Löwenzahn im Vordergrund. Dieser steht für den Wandel und steht mit der christlichen Auferstehungsgeschichte in Zusammenhang. Das Motiv des Wandelns ist dabei in meinem Roman von besonderer Bedeutung.

Welche Bedeutung hat das Gänseblümchen?

Dann kommen wir nun zum Gänseblümchen, meine absolute Lieblingsblume neben der Cuisse de Nymphe, deren Bedeutung „Wenn du mich liebst, wirst du es herausfinden“ ist, auch was ihre Bedeutung angeht, denn es steht für Bescheidenheit besonders in der Liebe. Schon im Mittelalter kam dem Gänseblümchen in der Minne eine besondere Rolle zu, denn sie stand für das Erhören der Liebe des Ritters.

Neben dem Roman findet sich das Gänseblümchen daher auch in meinem Autorinnenlogo.

„Von Löwen und Gänseblümchen“ (erhältlich ab Sommer 2023)

So weit so gut, aber was hat das mit dem Roman zu tun? Im Mittelpunkt meines neuen Romans „Von Löwen und Gänseblümchen“ geht es um die Tochter eines reichen Papierfabrikanten namens Amalia und einen ihrer Arbeiter, einen Papierschöpfer namens Leonhard. Beide verbindet seit Kindertagen eine Freundschaft, die sich im Laufe der Zeit und allen Schicksalsschlägen zum Trotz in eine stille und fast schüchterne, aber unerschütterliche Liebe verwandelt, denn beide sind sich bewusst, dass ihre Liebe aufgrund ihres unterschiedlichen Standes nicht geduldet wird und die dennoch nicht voneinander lassen können.

Den Klappentext sowie einen ersten Blick auf das Cover findest du HIER

Ich hoffe, ich konnte dich schon etwas neugierig machen!

Liebe Grüße

Gänseblümchen

Themen:

Als das Schneeglöckchen fliegen lernte, Von Löwen und Gänseblümchen

Teilen: