Heute möchte ich euch die beiden Helden meines Romans „Das Flüstern des Löwenzahns“ vorstellen, der im kommenden Herbst erscheinen soll. Auf Instagram habe ich schon einige Male über die beiden Protagonisten im Rahmen des „Figurenfreitags“ erzählt, daher möchte ich auf meiner Webseite nachziehen und euch erste Einblicke in die Handlung meines neuen Buchbabys geben.

Grenadier Emile Gauvain „Trompelamort“

Fangen wir ausnahmsweise einmal mit dem werten Herren in Uniform an. Der hat es in meinem Roman nämlich besonders schwer. Er ist ein sehr ruhiger, bedächtiger Kerl, der lieber handelt als redet.

Seine Familie meines Helden

Emile entstammt einer sehr ärmlichen Familie. Sein Vater, ein Glaser, war Alkoholiker und ist früh verstorben. Danach ist die Familie, die noch aus aus Emiles Mutter und seinen beiden Brüdern bestand, weiter in die Armut abgerutscht. So sehr, dass seine Mutter, die als Näherin gearbeitet hat, zusätzlich nach anschaffen gehen musste, um die Kinder durchzubekommen.

Edmond, der Älteste der Brüder, ging kurz darauf zur Armee, um der Armut zu entfliehen. Emile schwänzte daraufhin die Schule, um seine Familie finanziell zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass zumindest sein jüngster Bruder zur Schule gehen konnte. Das hat dazu geführt, dass er nie richtig Lesen und Schreiben gelernt hat. Als auch all das nicht mehr reichte, schrieb Emile sich ebenfalls bei der Armee ein und schickt seiner Mutter seither das Bisschen Geld, das von seinem mickrigen Sold noch übrig bleibt. Sein jüngster Bruder Etienne eifert seinen älteren Brüdern alsbald nach, obwohl er an einem Herzfehler leidet, diesen jedoch verschweigt.

Kurz nach der Schlacht bei Preußisch Eylau 1807 stirbt Etienne unter besonders hartem Drill seines Vorgesetzten und Emile schwört daraufhin Rache.

Ein besonderer Name

An Emile mag ich besonders seinen Namen, denn es ist wieder einmal ein sprechender Name. Gauvain ist eine der altfranzösischen Schreibweisen des Artusritters Gawain, der für seine Treue und Loyalität bekannt war.

Auch der Nom de Guerre, der Kampfname meines Helden, ist etwas Besonderes. „Täuscht den Tod“ heißt er übersetzt und passt ganz besonders gut zu Emile, der nur noch dafür lebt, den Mann, den er für den Tod seines Bruders verantwortlich macht, mit dessen Säbel zu töten. Dabei riskiert er stets sein eigenes Leben, um das seiner Männer zu schonen. „Gemopst“ habe ich diesen Nom de Guerre übrigens von der Webseite der 22. Demi-Brigade, weil ich ihn einfach zu cool fand. Danke also für die Inspiration und ich hoffe, ich werde dem echten Namensträger gerecht.

Die Karte des Gefechtesfeldes an der Göhrde

Constance Berthier

Constance Berthier ist das komplette Gegenteil von Emile, was natürlich für eine Menge Probleme und schlagfertige Dialoge sorgt, als die beiden endlich aufeinandertreffen.

Die „Prinzessin von Saint Germain“

Sie entstammt einer sehr wohlhabenden Familie, die es auf dem politischen Parkett sehr weit gebracht hat und sogar Kontakte zum Kaiserhaus besitzt.

Constance ist nach dem frühen Tod ihrer Eltern als einzige Erbin der Familie bei ihren Großeltern aufgewachsen und liebt ihr Leben als „Prinzessin von Saint Germain“. Sie feiert und tanzt gerne, ist recht oberflächlich und verwöhnt, flirtet gerne mit möglichst vielen Herren und ist wenig erbaut darüber, dass ihr Großvater sie ausgerechnet mit dem unscheinbaren, aber politisch sehr ambitionierten Michel du Berry verlobt hat. Sie selbst sehnt sich nach einer „romantischen, alles verzehrenden“ Liebe, so wie die ihrer Eltern. Dafür ist sie bereit einiges inkauf zu nehmen.

Das auslösende Moment (ja, da kommt wieder die Germanistin durch…)

Als der gutaussehende Capitaine Jeandin ihr den Hof macht, ist sie augenblicklich hingerissen von ihm, denn er verkörpert all das, was sie sich ersehnt hat: Macht, Einfluss, gutes Aussehen und einen Hauch Gefahr.

Bald gibt es weitere Infos

Habe ich euch neugierig gemacht? Bald gibt es weitere Infos zu meinen neuen Romanhelden, denn die Nebencharaktere sind ebenso spannend und hoffentlich auch liebenswert wie die beiden Protagonisten.

Außerdem gibt es bald eine erste Leseprobe, erst einmal nur für die Leserinnen und Leser meines Newsletters, dann öffentlich zum Download. Und auch einen Buchtrailer soll es dieses Mal wieder geben. Seid also gespannt.

Bis dahin! Liebe Grüße

Held

Themen:

Das Flüstern des Löwenzahns, Protagonist

Teilen: