Verlag oder Selfpublishing?

Puh, heute ist schon Tag 4 der Onlinebuchmesse und heute soll es um die Frage gehen: Verlag oder Selfpublishing?

Grundlegendes zum Thema Selfpublishing

Ich bin Selfpublisherin bzw. Indie-Autorin. Das heißt, dass ich nicht mit einem Verlag zusammenarbeite, der meine Romane veröffentlicht und durch eine Marketing-Maschine jagt, sondern, dass ich alles allein mache.

Im Detail heißt das, dass ich mir ein Netzwerk aus unterschiedlichen Dienstleistern zusammensuchen musste. Anfangs war das eine große Herausforderung. Es gibt so viele Anbieter. Manche waren finanziell für mich nicht erschwinglich, bei manchen hatte ich ein ungutes Bauchgefühl, bei manchen war es schwer einen Termin zu bekommen.

Dafür erhalte ich deutlich mehr Marge als bei einem Verlag, ich bin (außer bei meiner Lektorin) nicht an Abgabefristen und Verlagskataloge gebunden und kann mich richtig in meiner Kreativität austoben. Auch veröffentliche ich rascher und zeitnaher als Verlagsautoren.

Onlinebuchmesse

Vorurteile gegen Selfpublisher

Leider gibt es immer noch reichlich Vorurteile gegen uns Selfpublisherinnen und Selfpublisher. Oft heißt es, dass wir unsere Manuskripte auf diesem Weg veröffentlichen, weil uns kein Verlag haben wollte. Weil es minderwertige Bücher seien, die in kein Verlagskonzept gepasst haben.

Und leider bedienen sehr viele Selfpublisher genau dieses Klischee. Schlecht gemachte oder selbstzusammengebastelte Cover, Storys, die ohne Korrektur und manchmal ohne Sinn und Verstand herausgehauen werden, fehlendes Handwerk. Ich kenne sogar Selfpublisher, die an die zehn Romane nacheinander raushauen, ohne dass sie ihre Rohfassung jemals überarbeiten.

Und dann gibt es die Selfpublisher, die viel Wert auf eine qualitativ hochwertige Arbeit legen. Die sich mit Coverdesign und seiner Wirkung beschäftigen. Die sich durch Kurse, Autorengruppen und Ratgeber in ihrem Handwerk fortbilden. Die sich mit Marketing und ihrer Zielgruppe auseinandersetzen. Die viele Aufgaben an externe Dienstleister abgeben, um ihr Buchprojekt den bestmöglichen Start auf dem Buchmarkt sichern wollen.

Was heißt das im Detail?

Zum einen habe mich mir zwei Experten aus meiner Rechercheabteilung gesucht, denen ich blind vertraue und die ich beauftragt habe, die Manuskripte auf ihre historische Genauigkeit zu überprüfen. Diese Überprüfung ist für mich ebenso wichtig, wie die abschließende Korrektur auf inhaltliche, rechtschreibliche und stilistische Schwachpunkte durch meine Lektorin.

Auch das Coverdesign lag komplett in meinen Händen. Dazu habe ich vor der Veröffentlichung meines Debütromans „Wie der Sturm im Frühling“ lange nach einer passenden und erschwinglichen Designerin gesucht- und anfangs einen großen Reinfall erlebt. Erst beim zweiten Anlauf habe ich die wunderbare Florin Sayer-Gabor von 100covers4you gefunden und bin ihr sehr dankbar, dass sie meinen Romanen ein passenes Äußeres verpasst.

Auch entscheide ich, wo ich meine Bücher drucken lasse. Wo und wie ich meine eBooks veröffentliche und beobachte immer wieder Veränderungen bei den Angeboten der Druckereien.

Ein weiteres großes Aufgabenfeld ist das Marketing. Auch hier kann ich alles selbst entscheiden. Ich überlege, wo ich mit welchem Budget werbe, mit wem ich Werbekooperationen eingehe, was ich wo poste, welche Bilder ich nehme. Dazu habe ich zwei wunderbare Fotografen an meiner Seite, deren tolle Fotos ich immer benutzen darf. Ich lasse Werbematerial für die Veröffentlichung meiner Romane drucken, produziere meine eigenen Buchtrailer und nehme Kontakt zu Testleserinnen und -lesern sowie Buchbloggerinnen und Buchbloggern auf, damit diese meine Romane rund um das Veröffentlichungsdatum besprechen und vorstellen.

Die Werbung ist immer recht mühsam, weil man teilweise noch sehr viele Klinken putzen muss, ehe man überhaupt einmal angehört wird, da noch viele Vorurteile gegen uns Selfpublisher bestehen. Trotzdem bin ich Selfpublisherin aus Leidenschaft und genieße es, mein eigener Chef zu sein, und mir so vieles selbst beizubringen und immer wieder neue Wege zu erschließen meine Buchbabys ins Gespräch zu bringen.

Du bist neugierig geworden?

Hier kannst du meine Romane erwerben:

Wie der Sturm im Frühling

Als das Schneeglöckchen fliegen lernte

Liebe Grüße

Logo Onlinebuchmesse
Logo Onlinebuchmesse

Themen:

Allgemein, Als das Schneeglöckchen fliegen lernte, Blogger, Buch-Blogger, Buchmesse, Cover, Genre, Historischer Roman, Kindle, Onlinebuchmesse, Taschenbuch, Werk, Wie der Sturm der Ewigkeit, Wie der Sturm im Frühling

Teilen: