Aus dem Autorinnen-Leben- 5 Gründe, warum ich es wundervoll finde

Heute geht an Tag 5 die Onlinebuchmesse 2021 zu Ende. Puh, die letzten fünf Tage waren anstrengend, vielseitig und voll neuer Eindrücke und Kontakte, aber auch voller neuer Erkenntnisse und Anregungen. Heute soll es noch in der Tagesaufgabe darum gehen, warum ich das Autorinnenleben so wundervoll finde.

Onlinebuchmesse
Das Cover meines Romans „Wie der Sturm im Frühling“

1. Man kann seine Neugier ausleben

Meine Experten kennen es schon. Wenn ich erst einmal angefangen habe, Fragen zu stellen, dann höre ich meist nicht mehr auf und manchmal sind meine Fragen wirklich speziell. Aber für mich gibt es als Autorin nichts besseres, als neue Dinge zu entdecken, von der Erfahrung anderer zu profitieren und mich weiterzubilden (ob ich es nun für einen Roman brauche oder nicht) und meine Neugier hemmungslos auszuleben. Was ich an unnützem, aber total spannendem Wissen zusammengetragen habe…

Gefechtsnachstellung an der Göhrde 2021

2. Man kann seiner Kreativität auf verschiedensten Wegen freien Lauf lassen

Ich hatte es ja im gestrigen Beitrag schon erzählt: Ich liebe jeden einzelnen Schritt in der Produktion meiner Romane. Sei es mir eine Geschichte auszudenken, Figuren zum Leben zu erwecken, ein Cover und Kapitelzierden auszuwählen oder einen Buchtrailer zu produzieren. Die Vielfalt macht das Autorinnendasein so wunderbar.

Kapitel meines neuen Romans „Wie der Sturm der Ewigkeit“

3. Man trifft die unterschiedlichsten und wundervollsten Menschen

Inzwischen habe ich bei meinen Recherchen so viele besondere und interessante Menschen getroffen. Einen Historiker, der in seiner Freizeit Papier schöpft, die alte Herstellungsweise an Interessierte weitergibt und wirklich alles über Papier weiß.

Einen Historiker, der sich auf die Bergische Geschichte während der Napoleonischen Kriege spezialisiert hat und wirklich alles über das Großherzogtum Berg und seine Truppen weiß.

Reenactment-Fotografen, die es immer wieder schaffen, wundervolle und ausdrucksstarke Fotos zu schießen, die mich inspirieren.

Meine Experten aus dem Reenactment, die auf jede Frage eine Antwort haben und die mir so viel ihrer kostbaren Zeit schenken. Die Erinnerungsstücke unten sind übrigens allesamt von ihnen und wenn mich wieder einmal ein Motivationstief packt, hole ich sie von meinem Sekretär herunter und betrachte sie.

4. Man reist an die inspirierende Orte

Als Autorin kommt man viel herum und jedes Mal findet man Orte abseits der üblichen Routen und Wege, die einen nachhaltig prägen und inspirieren. Sei es, dass man sich (wieder einmal) verfährt und durch eine süße Gasse kommt, deren Name man in seine Romane übernimmt. Oder eine Kirchenruine, in der man Ewigkeiten hätte verbringen können, weil der Ort einen so beschäftigt. Sei es eine alte Papiermühle oder Pulvermühlen, die einen für kurze Zeit in eine vollkommen andere Welt entführen.

5. Man kann die Welt ein bisschen verändern

Als Autorin hat man eine Stimme und kann diese mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein verwenden, um auf Probleme und Missstände oder Tabuthemen aufmerksam zu machen. In meinem Debütroman „Als das Schneeglöckchen fliegen lernte“ greife ich auf meine Erfahrungen in interkultureller Kommunikation und der Problematik im Zusammenleben zweier unterschiedlicher Kulturen zurück. In meinem zweiten Roman „Wie der Sturm im Frühling“ greife ich beispielsweise das Thema „Narzistischer Missbrauch“ auf, eine Problematik, die mir persönlich sehr am Herzen liegt. Und auch in meinem dritten Roman „Wie der Sturm der Ewigkeit“ geht es um unbequeme Themen wie ungewollte Kinderlosigkeit und der Druck der damit einhergeht.

Neugierig geworden?

Meine Romane kannst du hier direkt erwerben:

Als das Schneeglöckchen fliegen lernte

Wie der Sturm im Frühling

Liebe Grüße

Onlinebuchmesse

Themen:

Allgemein, Als das Schneeglöckchen fliegen lernte, Biwak, Blogger, Buch-Blogger, Bücher, Buchmesse, Ebook, Freundschaft, Gefechtsnachstellung, Gefühle, Geschichtsreise, Historischer Roman, Onlinebuchmesse, Recherche, Reenactment, Taschenbuch, Werk, Wie der Sturm der Ewigkeit, Wie der Sturm im Frühling

Teilen: