Fast verpasst

Heute ist ja auch noch der Welttag des Buches 2023! Dieser besondere Tag feiert die Vielfalt des Buchmarktes. Gleichgültig ob man ein Vielleser ist oder nur ab und an einmal die Nase in ein Buch steckt, für jeden ist bei der Vielfalt an Autoren und Genres etwas dabei.

Welches Buch hat dich dieses Jahr besonders beeindruckt oder gefesselt? Welches konntest du bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen? Welches musstest du sofort noch einmal lesen? Ich bin gespannt.

Vieles ändert sich 2023

Auch der Buchmarkt war im vergangenen Jahr von den politischen und wirtschaftlichen Ereignissen betroffen. Papier- und Druckpreise stiegen, sodass viele Verlage und auch wir Selfpublisher ihre Preise und auch ihre Arbeit, beispielsweise im Marketing, anpassen oder ganz einstellen mussten. Das wiederum macht Bücher für viele Leute schwerer zu bezahlen und gerade Familien mit geringem Einkommen überlegen es sich mehrmals, ob sie sich ein Buch anschaffen können- eine Entwicklung, die ich bedauerlich und besorgniserregend finde.

Die Auswirkungen auf das Selfpublishing

Auch auf meine Arbeit als freie Autorin haben sich diese Entwicklungen ausgewirkt. Ohnehin ist es für uns schwer, die „Kampfpreise“ der Verlage im Bereich Print mitzugehen, da die Marge ausgesprochen gering ausfällt oder der Preis gar nicht realisierbar ist, da man Verluste machen würde. Durch die gestiegenen Preise im Druck hat sich dieses Problem noch weiter verschärft. Auch ich habe bei den Neuauflagen meiner Romane in diesem Frühjahr die Preise leider anpassen müssen. Die neue Preisliste findest du HIER.

Dadurch haben wir freien Autorinnen und Autoren den E-Book-Markt für uns entdeckt. Dort können wir deutlich bessere Preise für unsere Arbeit anbieten, doch auch hier bemerkt man, dass die Marge immer weiter sinkt und kaum noch in einem anständigen Verhältnis zu der Arbeit steht, die man in ein solches Buchprojekt gesteckt hat. Die Marge pro gelesener Seite bei KindleUnlimited sinkt kontinuierlich und lag beispielsweise im vergangenen März 2023 bei 0,2544Cent (Quelle: Selfpublisherbibel).

Liebe Grüße

Logo

Themen:

Allgemein, Amazon Kindle

Teilen: