Eine Frage der Größe?

Heute geht es in meinem Blog „Kakao, Kuchen und Musketen“ um ein Thema, über das ich vor ein paar Monaten auf Instagram gestoßen bin und das ich richtig spannend fand: Wie groß waren die Soldaten in den einzelnen Einheiten der Infanterie und Kavallerie und war Napoleon Bonaparte wirklich so ein Zwerg?

Zur Beantwortung der Frage habe ich dieses Mal richtig nette Hilfe von Mark Schneider, einem der führenden Napoleon- Darsteller, und dem Chef des 9. Regiment der Leichten Infanterie, Martin Lancaster, bekommen.

Legen wir los: Wie groß mussten die Soldaten sein?

Das kommt auf die Einheit ein, der sie zugeordnet waren.

Zwischen 1800 und 1820 betrug die durchschnittliche Körpergröße eines männlichen Franzosen etwa 1,64m.

Die Durchschnittsgröße eines Franzosen 1800-1820

Wenn man in die Armee als Rekrut eintreten wollte, reichte aber auch eine Größe von 1,54m.

Die Mindestgröße von Rekruten 1800

Für die Notfall-Reserve galt sogar ein Ziel von 1,48m.

Ich hatte euch ja schon einmal erzählt, dass ein französisches Infanteriebataillon in der breiten Masse aus Füsilieren sowie den Elitekompanien der Grenadiere und der Voltigeure bestand.

Die Voltigeure waren die kleingewachsenen, sehr behänden Männer, die oft im gestreuten Gefecht vor der Linie eingesetzt wurden. Ihre Maximalgröße betrug im Jahr 1804 lediglich 1,60m, viele waren deutlich kleiner.  

Die Liniengrenadiere mussten eine Größe von 1,73m erreichen.

Bei der Garde mussten es dann noch einmal ein paar Zentimeter mehr sein. Die Mindestgröße der Garde-Chasseure betrug 1,70m groß, die der Garde-Grenadiere 1,76m. Damit mussten die Garde-Grenadiere um die 12cm größer als der durchschnittliche französische Bürger sein.

Spannend fand ich den Ansatz die Größen auf die heutige Zeit umzurechnen, um sich ein Bild davon zu machen, wie groß ein Soldat sein musste, um Garde-Grenadier zu werden. Nach heutigem Stand wäre eine Mindestgröße von ca. 1,89m erwünscht.

Die Mindestgrößen in der Kavallerie

Wenn man in die Kavallerie eintreten wollte, galten auch hier bestimmte Vorgaben bezüglich der Körpergröße. Bei der schweren Kavallerie betrug die Mindestgröße für Rekruten 1,73m, bei den Chevau Légers 1,71m.

Die Mindestgrößen in der Kavallerie (mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von Martin Lancaster)

Wollte man zu den Dragonern sollte man mindestens 1,65m groß sein, alles was kleiner war, ging zur leichten Kavallerie. Besonders die Husaren bestanden aus kleinen, zähen Kerlen mit (Zitat) „riesigem Ego“.

Wie groß war der Kaiser der Franzosen?

Napoleon Bonaparte soll etwa 1,67m groß gewesen sein. Damit wäre er sogar etwas größer als der Durchschnitt eines Franzosen zur damaligen Zeit. Nach Ende seiner Herrschaft wird seine Größe nur noch mit 1,57m angegeben.

Napoleon in Fontainebleau (mit freundlicher Genehmigung von Mark Schneider)

Aber warum macht man sich dann immerfort über den „kleinen Korsen“ lustig?

Ein Grund waren die Karikaturen, besonders der Briten, die ihn als deutlich kleiner als seine russischen oder britischen Monarchen-Kollegen darstellten. Auch Napoleons Vorliebe, sich gerne von seiner großgewachsenen Garde umgeben zu lassen, könnte den Eindruck erweckt haben, dass er ein Winzling gewesen sein könnte.

James Gillray: Der König von Brobdingnag und Gulliver. Karikatur aus dem Jahr 1803

Hier kommt der Teil mit der Werbung

Du fandest das Thema interessant? Du möchtest mehr über die Epoche erfahren? Dann lade dir doch direkt meine Romane herunter:

„Als das Schneeglöckchen fliegen lernte“
„Wie der Sturm im Frühling“

Liebe Grüße

Musketen

Quellen:

Die Zeichnungen von Bernard Coppens und die Größenangaben stammen mit freundlicher Genehmigung aus dem Fundus von Herrn Martin Lancaster (Erlaubnis November 2021)

Das Foto von Mark Schneider als Kaiser Napoleon stammt mit freundlicher Genehmigung aus der Sammlung von Mark Schneider (Erlaubnis November 2021)

James Gillray: Der König von Brobdingnag und Gulliver. Karikatur aus dem Jahr 1803 (gemeinfrei)

Themen:

Als das Schneeglöckchen fliegen lernte, Ebook, Gefechtsnachstellung, Geschichte, Geschichtsreise, Grande Armee, Historischer Roman, Kakao Kuchen und Musketen, Kakao, Kuchen & Musketen, Recherche, Reenactment, Roman, Taschenbuch, Wie der Sturm im Frühling, Zeitreise

Teilen: