Erlebe die Schlacht, die im Fokus meines nächsten Romans steht!

Vom 17. bis 19. September 2021 findet in Dahlenburg die Gefechtsdarstellung der Schlacht an der Göhrde statt. Alle zwei Jahre treffen sich Geschichtsbegeisterte, um diese besondere Schlacht nachzustellen.

Worum geht es überhaupt?

Wir befinden uns im Jahr 1813. Kaiser Napoleon Bonaparte hat in Russland ordentlich den Hintern vollbekommen und auch in den anderen besetzten Staaten, besonders in Norddeutschland regt sich Widerstand. Freiwillige griffen zu den Waffen und zogen zusammen mit Preußen, Kurhannover und Russland in die Schlacht gegen die angeschlagene Grande Armée.

Gefechtsnachstellung Schlacht an der Göhrde 2013 (Quelle: Andreas Springer)

Am 16. September 1813 standen sich die Armeen bei Göhrde in Niedersachsen schließlich gegenüber. 3.000 Franzosen gegen ca. 12.300 Alliierte.

Um es kurz zu halten: Die Franzosen haben wieder die Hucke voll bekommen. 1000 Mann Franzosen fielen oder wurden gefangen genommen.

Was ist das Besondere an dieser Schlacht?

Zwei Dinge sind an dieser Schlacht besonders und machen sie perfekt für eine literarische Aufarbeitung. Einmal die Figur der Eleonore Prochaska, die als Soldat verkleidet unter den Lützowschen Jägern auf der Seite der Alliierten gekämpft hat und in der Schlacht tödlich verwundet wurde.

Quelle: Andreas Springer

Und das andere ist die Grundstimmung. Die Menschen in den besetzten Staaten wollten nicht länger unter der französischen Fremdherrschaft leben und kämpften gemeinsam für ihre Ideale. Zwar sollte es noch viele Jahrzehnte dauern, bis aus dem Staatenflickenteppich ein Deutsches Kaiserreich werden sollte, aber es ist der Anfang dieser Bewegung hin zu einem vereinten Deutschland.

Sei dabei!

Wenn du also Interesse hast, dir diese Nachstellung einmal anzusehen (für mich ist es auch der allererste Besuch) und die Helden meiner Romane einmal in Aktion zu sehen, dann komm doch vorbei. Ich persönlich freue mich auch darauf, viele meiner Recherchekontakte endlich persönlich kennen lernen zu dürfen und für den zweiten Band meiner „Wie der Sturm“-Reihe recherchieren zu dürfen.

Quelle: Andreas Springer

Wichtige Infos findest du hier:

Der liebe Andreas Springer hat wahnsinnig viel Arbeit in die Webseite www.goehrdeschlacht.de gesteckt und dort alle wichtigen Informationen zur Schlacht sowie zu den Programmpunkten zusammengetragen. Dazu gibt es wunderschöne Fotos aus den Vorjahren zu sehen. Insgesamt haben sich die Veranstalter sehr große Gedanken gemacht, um die Veranstaltung, trotz der Corona-Situation, für Zuschauer und Darsteller sicher ablaufen zu lassen. Schaut unbedingt vorbei!

Themen:

Allgemein, Biwak, Bücher, Gefechtsnachstellung, Historischer Roman, Impfkampagne, Recherche, Reenactment, Roman, Werk, Wie der Sturm im Frühling

Teilen: