Und schon im Titel wird geflunkert 😅, denn mit den netten Herren der 22. Demi-Brigade helfen mir schon seit einiger Zeit mit wertvollen Tipps bei der Recherche meiner Romane. Aber endlich kann ich sie euch als einen meiner Kooperationspartner offiziell vorstellen und ein bisschen auf sie aufmerksam machen.

Meine Experten für…

Alles Administrative und Praktische im Lagerleben der französischen Revolutionsarmee. Ob es darum geht wie man Lederzeug weißt, die man Musketen reinigt, Kaffee kocht, wie der Ablauf einer Offiziersernennung organisiert ist oder wie man Exekution durch ein Erschießungspeloton durchführt… hier bekomme ich immer ganz viele, detaillierte Infos. Und nebenbei sind die Texte mit so viel Liebe und wunderbarem Humor geschrieben, dass mein Mann und ich jedes Mal schmunzeln müssen. Besonders die Kochrezepte sind genial (wahrscheinlich mache ich es nur falsch, aber mit meinem Armeebrot könnte ich die Artillerie mit Munition bestücken, die ganze Festungsmauern durchschlägt).

Das Einzige, was mir nachweislich fehlt, ist die Erklärung, wie man einen Spießrutenlauf durchführt. Ich hätte da ein paar Kandidaten, die es

Kooperationspartner

Das Besondere an der Demi-Brigade

Die Herren stellen die Grenadier-Kompanie des zweiten Bataillons der 22. Demi-Brigade im Jahr XI der Französischen Republik (1802-1803) nach.

Das erste Mal habe ich sie jetzt live bei der Gefechtsdarstellung an der Göhrde (bei strömendem Regen) im September gesehen und musste direkt zweimal hingucken und dann einen anderen Soldaten doch etwas irritiert fragen, wo denn die Zelte der Soldaten sind. Es gab keine, denn die Soldaten der 22. Demi- Brigade stellen das Leben der Soldaten der Grande Armée besonders realitätsnah dar und da die Schnelligkeit dieser Truppen unter anderem daher rührte, dass eben nicht umständlich Zelte etc. auf- und abgebaut werden mussten, schlafen diese Soldaten unter freiem Himmel oder gegebenenfalls noch maximal unter selbst gebauten Unterständen.

Dadurch erforschen und erhalten sie Fähigkeiten und Fertigkeiten aus dem Leben der Soldaten, die ansonsten in Vergessenheit geraten würden. Abgesehen davon bin ich mir sicher, sie haben das beste Immunsystem der deutschen Reenactment-Gruppen.

Die Webseite ist ein kleiner Schatz

Ihr wollt mehr über die Grenadiere der 22. Demi-Brigade erfahren? Dann schaut doch einmal auf ihrer Webseite https://demi-brigade.org vorbei. Man sucht auch immer nach engagierten Rekruten, gern auch weiblich- insofern diese in der Lage sind sich langfristig als Mann auszugeben und alle zu täuschen 😁

Liebe Grüße

Themen:

Allgemein, Gefechtsnachstellung, Geschichte, Geschichtsreise, Historischer Roman, Recherche, Reenactment, Zeitreise

Teilen: