Wenn sich der Tag der Veröffentlichung langsam nähert, gibt es einige Meilensteine, die jedes Mal etwas ganz Besonderes sind. Einmal, wenn man das fertige Cover, das Gesicht des Romans, zum ersten Mal zu sehen bekommt. Und dann, wenn auch das Taschenbuch-Cover endlich fertig ist.

Was ist der Unterschied beim Taschenbuch-Cover?

Beim Taschenbuch-Cover geht es um die gesamte Umschlagsgestaltung. Neben der Vorderseite, die mit dem E-Book-Cover identisch ist, wird der Buchrücken und die Rückseite gestaltet. Dabei ist dies abhängig davon, wie dick das Buch ist und welches Format es später besitzt. Mein Roman „Das Flüstern des Löwenzahns“ wird 632 Seiten besitzen und in einem großen amerikanischen Taschenbuchformat 22,5×19 erscheinen.

Auch der Klappentext, seine Länge und seine Setzung sind nun wichtig. Dabei tue ich mich mit dem Klappentext immer besonders schwer. Während er bei meinem letzten Roman „Wie der Sturm der Ewigkeit“ recht knapp geraten ist und mir schon während des Schreibprozesses zugeflogen ist, habe ich mich dieses Mal wieder sehr schwer getan. Aber nach zig Korrekturen, Probelesern und Auswahlverfahren haben wir- denke ich- einen guten Klappentext geschrieben.

Der Entstehungs-Prozess

Wie auch schon beim E-Bookcover habe ich mit Florin Sayer-Gabor von 100covers4you gearbeitet. Mein Wunsch war ursprünglich, dass ein weiteres Foto, welches den Angriff der französischen Armee bei einer Gefechtsdarstellung an der Göhrde zeigt, ebenfalls Verwendung findet.

Florin war daher so nett, mir zwei Cover zur Auswahl zu geben: einmal mit Mini-Soldaten und einmal ohne. Bei der Auswahl waren mir dann mein Ehemann, zwei liebe Freundinnen und ein Kumpel behilflich (vielen lieben Dank ihr drei), wobei sich schnell zeigte, dass keine Version bevorzugt wurde. Am Ende haben mein Mann und ich uns gegen die Version mit den Soldaten entschieden, da das Foto doch sehr unruhig wirkt.

Auch an der Form des Klappentextes haben wir gemeinsam gefeilt. Wir haben ausprobiert, was besser aussieht: zentriert oder linksbündig, eher schmal oder etwas breiter. Am Ende haben wir uns für linksbündig und breit entschieden. Als Farbe haben wir uns wie beim Autorennamen und Titel für den wunderschönen roten Farbton aus der Grenadiersuniform des Soldaten entschieden.

Lange Rede… Hiermit präsentiere ich Euch das Cover!!!

Das finale Taschenbuch-Cover

Vorbestellen!

Der Roman ist bereits bei Amazon als E-Book für 4,49 Euro vorbestellbar. Am besten direkt bestellen!!! Eine Leseprobe und den Klappentext findest du HIER!

Ein großes Dankeschön!

Nun ist damit das letzte Kapitel in der Produktion dieses besonderen Covers abgeschlossen. Was bei einem Fotoshooting unter Freunden in Uelzen und einer sehr besonderen Stadtführung in Lüneburg begonnen hat, landet nun als wunderschöner Buchumschlag in den Bücherregalen meiner Leserinnen und Leser. Darauf bin ich sehr stolz und bin allen Beteiligten sehr dankbar für ihre bedingungslose Hilfe, ein wenig Verrücktheit, ein solches Projekt überhaupt zu stemmen, ihre Geduld mit meinem Perfektionismus und vielen netten Augenblicken, an die ich gerne zurückdenken werde.

Ein großes Dankeschön geht dabei an Florin Sayer-Gabor für die Umschlaggestaltung! Auch die Kapitelzierde, die ihr im Taschenbuch finden werdet, hat sie anhand eines Fotos entworfen. Die Zusammenarbeit war wie jedes Mal herzlich, problemlos und ich hatte das Gefühl, mit diesem Herzensprojekt gut aufgehoben zu sein.

Auch ein großes Dankeschön geht an den feinen Herrn in Uniform, Maximilian Forßbohm, dem ich ewig für seine Spontanität, dieses Projekt mitzutragen, danken werde.

Ebenso möchte ich mich erneut bei Andreas Springer für die Bereitstellung des Exquipments, bei Billie Jean Burkert für die Hilfe beim Shooting und bei Andreas Fischer für das Ausleihen seiner wertvollen und wunderschönen Uniform sowie die geniale Idee mit dem Löwenzahn bedanken. Dadurch wurde der Roman zu etwas ganz Besonderem.

Einen ausführlichen Bericht zu diesem Cover-Shooting findest du HIER!

Liebe Grüße

Taschenbuch-Cover

Themen:

Das Flüstern des Löwenzahns, Cover, Taschenbuch

Teilen: